Was ist eine freie Schule?

Eine freie Schule ist eine Schule, die in privater Trägerschaft ist. Der Träger der Freien Naturschule ist der Verein Freie Naturschule Ravensburg e.V.

Freie Schulen verfolgen ein pädagogisches Konzept des selbstbestimmten und angstfreien Lernens, das die intrinsischen Motivation und das intrinsische Interesse der Kinder aufnimmt und dem Raum gibt.
Durch Lernbegleiter werden die Kinder in ihren Bestrebungen unterstützt und je nach Bedürfnis an der Hand genommen.

Für welches Alter ist die Freie Naturschule Ravensburg?

Wir starten mit einer Grundschule, die in einer altersübergreifenden Gruppe geführt wird.

Die Freie Naturschule Ravensburg plant zudem bis spätestens 2023 die Einrichtung der Sekundarstufe 1 (bis 10. Klassenstufe), so dass die Kinder und Jugendlichen keinen Schulwechsel nach der 4. bzw. 6. Klasse erwartet und sie im gewohnten Lernumfeld und im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts weiter lernen und sich auch auf externe Schulabschlüsse vorbereiten können.

Wo steht die Freie Naturschule im Moment in ihrer Gründung?

Das pädagogische Konzept, das das Herzstück der Schule ist, ist gerade im Feinschliff und wird in den nächsten Wochen dem Regierungspräsidium zur Prüfung vorgelegt. Haben wir diesen Schritt geschafft, heißt es, ein Grundstück oder Gebäude zu finden, die nötigen Gelder zu sammeln, Material zu besorgen und schon kann es losgehen.

Wie wird die Schule finanziert?

Eine Freie Schule muss die ersten 3 Jahre selbst finanziert werden.
Daher sind wir auf Spenden, Schulgeld und einen Kredit angewiesen.

Wann wird die Freie Naturschule starten?

Wir streben das Schuljahr 2021/2022 an.

Welche Voraussetzungen braucht Ihr Kind?

Es sollte sich gerne im Freien aufhalten, egal bei welchem Wetter.

Gibt es Zensuren?

Nein. Eine Beurteilung in Form von Zensuren widerspricht unserem Lern- und Leistungsverständnis. An die Stelle von Arbeiten, Bewertungen, Benotungen, Zeugnissen treten Beobachtungen, Entwicklungsgespräche (Kind-Lernbegleiter-Gespräche, Eltern-Lernbegleiter-Gespräche, Eltern-Kind-Lernbegleiter-Gespräche) und die Arbeit mit einem individuellen Entwicklungs-Dokumentation (Portfolio) während des gesamten Schuljahres.

Die Mitarbeiter/Lernbegleiter werden nicht alles können und kennen, was Schüler lernen und wissen wollen. Was dann?

Es ist unmöglich, innerhalb einer Schule Experten für alle denkbaren Themenbereiche zu haben. Jedoch stehen den Schülern eine Vielzahl unterschiedlichster Informationsquellen zur Verfügung: Sachbücher, Lehrbücher, das Internet, aber auch außerschulische Lernorte wie Museen, Bibliotheken, Betriebe, Natur. Die Mitarbeiter unterstützen die Schüler bei der Erschließung dieser Ressourcen.Wenn ein Schüler ein spezielles Interesse hat, kann er dies äußern (z.B. in einem Präsentationskreis seine bisherigen Arbeiten bzw. seine Ideen dazu vorstellen) und sich zudem darum kümmern, entsprechende Experten zu engagieren.Durch die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern wird die Vermittlung eines breiten Fachwissens außerdem wesentlich unterstützt