• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Stärkung von Natur- und Selbstbewusstsein für Kinder

Stärkung von Natur- und Selbstbewusstsein für Kinder

13. November 2023 @ 15:00 - 17:30 CET

Auf den Spuren der vier Elemente mit Sabine

In diesem vierwöchigen Kurs widmen wir uns den Elementen Erde, Luft, Feuer und Wasser. Dabei erleben wir die Natur auf vielfältige Weise, wenden uns nach außen und innen, werden kreativ, lauschen und tauschen uns miteinander aus. Der Kurs umfasst

• die Intuition stärkende Aufgaben
  • erlebnis- und waldpädagogische Elemente
  • Übungen aus dem Waldbaden, die Achtsamkeit fördern
  • Übungen, die die körperlichen Sinne aktivieren
  • Reflexionsphasen und Übungen, die das Selbstbewusstsein stärken
  • spielerische Phantasiereisen zur Entspannung
  • Räume der individuellen Entfaltung zur Förderung von Kreativität
  • Bewegungsaufgaben aus Indian Balance®

Feuer: der Hüter und sein Geheimnis
Wir stellen selbst Feueranzünder her, erlernen verschiedene Methoden Feuer anzuzünden, hören und erzählen Geschichten am Lagerfeuer.

Luft: Traumreise im Zauberwald
Auf den Spuren von Fantastikus betreten wir den Zauberwald und geben den eigenen Träumen Raum. Weiter schreiben und malen wir Geschichten.

Wasser: Leben im Fluss
Wir bauen Schiffchen und lernen uns mit dem natürlichen Fluss zu verbinden, jenseits von Druck und Bewertung im Einklang mit unseren Gefühlen zu sein.

Erde: auf dem Boden der Tatsachen
Wurzeln geben uns Halt. Das Element Erde lädt uns ein unseren eigenen Fähigkeiten Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei lernen wir auch wie unterschiedlich und wie bereichernd Vielfalt sein kann.

Kinder ab 5 Jahren können teilnehmen. Eltern bekommen bei Interesse parallel zum Kurs Anregung zum freien Waldbad. Wir verbringen dem Wetter angemessen einen Teil der Zeit draußen, einen anderen Teil drinnen im Kreis. Deshalb bitte für draußen sehr warme, robuste Kleidung und für drinnen Hausschuhe oder Socken für warme Füße mitbringen. Außerdem Vesper und ein (warmes) Getränk. Die Reihenfolge der Elemente ist nicht im Vorhinein festgelegt, sie findet sich dem Wetter entsprechend.

Termine: Montag, 15- ca. 17:30h , 13.11., 20.11.,27.11.,4.12.23

Anmeldung bis 11.11.23 an kontakt@dasfreiekind.de

Ausgleichsempfehlung: für alle vier Termine 80 € je Kind, bar zu zahlen mit Beginn des Kurses. Waldbaden für begleitende Erwachsene inklusive. Sollte ein Termin wegen Krankheit nicht wahrgenommen werden können, bieten wir nach Absprache einen Ersatztermin an.

Datum:
13. November 2023