Natürlich Lernen in einer natürlichen Umgebung, das ist unsere Vision.

Was heißt, natürlich lernen?

Lernen ist eine Bewegung von innen nach außen und von außen nach innen. Schauen wir kleinen

Kindern zu, wie sie beginnen die Welt zu erkunden, dann ist jedem klar,  sie tun aus eigenem Antrieb, von innen motiviert, weil sie es wollen.

Sie sehen Dinge und fühlen sich davon angezogen. Entweder, weil sie es selbst tun wollen oder weil sie es neugierig macht.

Lernen ist ein natürlicher Prozess.

Verglichen mit einem Fluss, ist die Motivation, die Neugierde, die Lebensfreude, das “sich darin spüren” das Wasser , was sich seinen Weg auf die ökonomischste Weise zu seinem Ziel bahnt. Bei einem Fluss wäre das Ziel das Meer, bei uns Menschen die Erfüllung in unserem Leben.

Was heißt natürliche Umgebung?

Wir Menschen sind Teil der Natur und brauchen sie.

Wie wirkt frische Luft auf uns? Wie das natürliche Licht der Sonne?

Wie unbegrenzte Räume? Wie das Spüren der Gezeiten um unsere eigene Nase?

Es schafft Verbindung zu unserer Erde und letztlich zu uns selbst.

In unsere Draussenschule erleben die Kinder ganz “nebenbei” das

Eingebetten sein in die Natur und sie lernen in ihrem eigene Fluss des Lebens.

Draussen bedeutet in unserer Schule auch, Lernen im realen Leben. Unterwegs sein und in Kontakt sein mit Menschen, die Einblicke in ihre Berufe geben und Faszination für Bereiche des Lebens teilen.

Denn Lernen findet überall statt wo Fragen auf Antworten stoßen.

Draussenschule

Gemeinschaft

Montessori

Digitalisierung

Jesper Juul

Wir sind in der Gründungsphase und diese Homepage befindet sich im Aufbau.